Schulpflege Opfikon Dr. Martina Minges

Eine gute Bildung ist der Grundstein für beruflichen Erfolg und eine erfolgreiche Integration. Ich bin überzeugt davon, dass Bildung von den individuellen Fähigkeiten des Einzelnen abhängen sollte und nicht vom familiären oder finanziellen Hintergrund.

  • Deutsch von Anfang an: Wer in der Schule erfolgreich lernen will, braucht solide Deutschkenntnisse. Insbesondere in Opfikon, wo der Anteil fremdsprachiger Schülerinnen und Schülern bei über 80% liegt. Ich setze mich für eine aktive Deutschförderung bereits vor dem Kindergarten und ausserhalb der Schule ein. Dazu soll die Deutschkompetenz frühzeitig erhoben werden. Kinder mit Förderungsbedarf werden aktiv dabei unterstützt, die grundlegenden Deutschkenntnisse zu erwerben. Damit soll allen Kindern einen guten Start in ihre Schullaufbahn ermöglicht werden.
  • Vereinbarkeit von Schule und Beruf: Als berufstätige Mutter von zwei Söhnen, weiss ich wie wichtig gute Betreuungsangebote sind. Deshalb setze ich mich für eine optionale Tagesschule in Opfikon ein. Keine Pflicht, sondern als freie Wahl. Dabei sollen sich die Eltern einkommensabhängig an den Kosten beteiligen, so wie es bereits bei den Kitas etabliert ist.
  • Fit fürs Gymnasium: Opfikon hat mit 8.3% (im Jahr 2020) eine der tiefsten Maturitätsquote im Kanton Zürich. Ich setze mich dafür ein, dass Opfiker Schülerinnen und Schüler ihr Potenzial entfalten können. Daher setze ich mich dafür ein, dass die bestehenden Unterstützungsangebote ausgebaut und optimiert werden. 

Dafür setzt sich Martina Minges als grüne Stimme in der Schulpflege Opfikon ein.