Wie wollen wir eigentlich leben?

In den vergangenen Jahrzehnten wurden Strukturen geschaffen, die unseren Bedürfnissen nicht mehr entsprechen. Die Lohnarbeit dominiert, der Marktwert bestimmt. Besonders Familien geraten dabei unter Druck. Denn es braucht Zeit für Kinder und Angehörige zu sorgen. Dieser Zeit wird in unserem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen System kaum Raum gegeben.

Meist sind es Frauen, die nebst ihrem Beruf, die Hauptverantwortung für die Kinder und den Haushalt tragen. Dafür erhalten sie weder Anerkennung noch Lohn und werden später bei der beruflichen Laufbahn und der sozialen Absicherung benachteiligt. Die Aufgabe von Familienpolitik ist, Rahmenbedingungen zu schaffen, in welchen Fürsorge möglich ist. Als Berufstätige, Gemeinderätin und Mutter kenne ich die Herausforderungen den Alltag in Beruf und Familie zu meistern.

Im Kantonsrat möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir unsere Strukturen überdenken und so anpassen, dass ein gutes, ein selbstbestimmtes Leben für jeden und jede möglich ist.

Helen Oertli

36, Bezirk Bülach

Kantonsratskandidatin, Gemeinderätin Opfikon, Journalistin und Kommunikationsfachfrau, Mutter