Schwerpunkt

Intakte Umwelt und persönliche Gesundheit gehen Hand in Hand

Eine intakte Umwelt ist Lebensqualität und die Grundlage für Gesundheit und Wohlbefinden. Das Vermeiden von Abfall und die umfassende Rückführung mittels Recycling sind wichtig. Eine konsequente Kreislaufwirtschaft schont die Ressourcen und reduziert negative Umwelteinflüsse, wie Luft- und Wasserverschmutzung oder die Vergiftung der Umwelt. Reine Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden sind nötig für unsere Gesundheit und für unsere Zukunft.

Vielfältigkeit bei Kultur, Freizeit und Bildung

Die Lebensqualität von Opfikon basiert auf Vielfältigkeit. Vielfältigkeit der Kulturen, Vielfältigkeit der kulturellen Angebote. Gute Bildung und ein lebendiges Vereinswesen in den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur sind Grundbausteine für Integration und Chancengleichheit. Attraktive Treffpunkte für jedes Alter und öffentliche Anlagen für Erholung, Bewegung und Begegnung gestatten eine vielseitige Freizeitgestaltung.

Bessere Verkehrsverbindungen

Opfikon ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Doch entspricht das Busnetz noch den früheren Strukturen. So ist beispielsweise der Glattpark zwar gut nach Zürich angebunden, aber das Stadtzentrum von Opfikon, die Stadtbibliothek oder das Schwimmbad ist mit den ÖV nur schwer erreichbar. Wir setzen uns dafür ein, dass das Busnetz in Opfikon auf die gewachsenen Strukturen und den neuen Bedarf angepasst wird und direkte Verbindungen innerhalb von Opfikon geschaffen werden.

Mehr Grünflächen

Lebensqualität bedeutet viel Grün um sich herum. Da hat Opfikon noch Aufholpotenzial. Für naturnahe Aussenräume ist noch viel Potenzial vorhanden, gerade entlang der Glatt und im Opfikerpark. Blumenwiesen statt monotone, pflegeintensive Rasenflächen fördern Schmetterlinge und Singvögel. Dächer und Fassaden können begrünt werden. Stadtbäume reinigen die Luft und kühlen im Sommer mit Schatten und Verdunstung.

Eine Politik, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht

Wir möchten uns für eine Politik einsetzen, die gemeinsam etwas vorwärtsbringt. Eine Politik, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht – ungeachtet der Parteizugehörigkeit. Wir möchten uns gemeinsam mit allen für ein lebenswertes Opfikon einsetzen, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen, unabhängig ihres Hintergrundes.