Wir Grüne Opfikon sind überzeugt, dass es in Opfikon einen Wandel braucht – hin zu einer ökologischen und sozialen Stadt. Um diesen Wandel zu erreichen, braucht es auch im Stadtrat Vertreter und Vertreterinnen, welche sich für eine nachhaltige Zukunft stark machen.

Für die Ersatzwahl am 3. September treten wir deshalb mit Helen Oertli an. Helen Oertli hat die Grüne Opfikon 2021 mitgegründet und leitet diese im Co-Präsidium. Sie hat seit unserer erfolgreichen Gemeinderatswahl 2022 einen Sitz im Parlament inne und amtiert als Fraktionspräsidentin unserer Partei. Zudem arbeitet sie in der Planungskommission mit und vertritt Opfikon im Flughafen-Schutzverband.

Die ausgebildete Journalistin und Kommunikationsexpertin übt ihren Beruf im eigenen Einzelunternehmen in Glattbrugg aus. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter lebt die 36-Jährige im Glattpark.

Helen Oertli setzt sich dafür ein, dass Biodiversität im Siedlungsraum gefördert wird, Kinder reelle Chancen auf eine gute Bildung erhalten und Opfikon zu einem lebenswerten Ort für alle Bewohnerinnen und Bewohner wird. In ihrer politischen Arbeit zeigt sie, dass sie diese Anliegen erfolgreich umsetzen kann, mit Mitgliedern aller Parteien den Konsens findet und zu einer konstruktiven Kommunikation beiträgt.

Das starke Ergebnis an den letzten Gemeinderatswahlen bestätigt: Die Stimmbevölkerung will eine ökologische und soziale Stadt. Wir Grüne Opfikon sehen in Helen Oertli die richtige Person, als Stadträtin Opfikon weiter voranzubringen.