Am 27. Januar 2022 trafen wir uns mit dem aktuellen Schulpräsidenten Norbert Zeller und dem Leiter der Schulverwaltung Roger Würsch. Unsere Kandidatin für die Schulpflege, Martina Minges, und die Co-Präsidentin, Helen Oertli, wollten einen Einblick in die Strategie der Schule Opfikon gewinnen.

Im Gespräch haben wir erfahren, welche Neuerungen in der aktuellen Legislaturperiode umgesetzt worden sind, um die Schule Opfikon zu stärken. Roger Würsch gab uns einen Einblick in die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Denn viele Vorgaben kommen direkt vom Kanton; die Aufgabe der Opfiker Schulverantwortlichen ist deren Priorisierung und Umsetzung. Im Bereich der Deutschförderung bei fremdsprachigen Familien mit kleinen Kindern sei laut Roger Würsch die Stadt Opfikon eine frühe Vorreiterin im Kanton Zürich gewesen, und auch für DaZ am Kindergarten wurde früh ein eigenes Konzept entwickelt. Das Engagement der Schule ist denn auch eindrücklich. Wir GRÜNE sehen grosses Potenzial in der Frühförderung: Wir sind überzeugt, dass die Deutschkompetenz bereits vor dem Kindergarteneintritt stark gefördert werden sollte.

Von Norbert Zeller haben wir erfahren, welche Visionen für die Volksschulen in Opfikon bestehen. „Wie viel Inklusion ist möglich?“ Ist eine der Fragen, welche die Schulpflege intensiv diskutiert. Die Schulpflege verfolgt dabei die Philosophie, dass der Umfang der Bezugspersonen für das einzelne Kind möglichst schlank gehalten werden soll, denn starke Lern-Beziehungen fördern den Schulerfolg. Zudem gilt es den Personaleinsatz immer auch zugunsten kleinerer Schülerinne- und Schülerzahlen in einer Klasse abzuwägen. Eine interessante – auch architektonische – Umsetzung dieser Philosophie könnte bei einem JA für das Schulhaus Bubenholz möglich werden.

Weiter steht in der Schulpflege zur Diskussion, ob und wie in Opfikon eine Tagesschule eingeführt werden kann. Wir GRÜNE unterstützen innerhalb unserer Bildungspolitik den Aufbau einer optionalen Tagesschule, um die Vereinbarkeit von Beruf und Kinder zu stärken.

Wir bedanken uns bei Norbert Zeller und Roger Würsch für ihre Zeit und den offenen Austausch. Auf eine zukünftige Zusammenarbeit freuen wir uns bereits. Gemeinsam für eine starke Schule in Opfikon.